USA 2008

Konzertreise in die USA nach New York und Washington D.C.


Am 28.06.2008 starteten wir von Düsseldorf nach New York zu unserem großen Amerika-Abenteuer. Am New Yorker Flughafen wurden wir von einem Bus abgeholt, der uns direkt zu unseren Hotel brachte, das 5 Minuten vom Central-Park entfernt lag. Vor dem Hotel wurden wir zunächst durch einen Hollywood-reifen sinnflutartigen Regenguss empfangen, der uns bis auf die Unterwäsche restlos durchnässte. In der Hotel-Lobby wurden wir schon von den Voices of Discipleship, Gerald und Mrs. Fletcher erwartet und freudig begrüßt. Nun fühlten wir uns gut angekommen! Sofort machten wir uns auf den Weg und erlebten auf der Aussichtsplattform des Rockefeller-Centers das erste große Highlight unserer Reise. Den grandiosen und atemberaubenden Blick auf das nächtliche New York genossen wir Stunden lang...


Am nächsten Morgen - Sonntag - klingelte gnadenlos um 6 Uhr der Wecker. Ohne Frühstück, in Chorkleidung, ging es mit dem Bus durch die inzwischen doch schlafende City zur Grace Church in Queens, der zweitältesten Kirche in New York, aus dem 18. Jahrhundert. Nach kurzer Probe ging es mit großem Hunger ins Gemeindehaus, wo wir ein reichhaltiges mit viel Liebe vorbereitetes Frühstücksbuffet vorfanden. Inzwischen gestärkt durften wir den feierlichen 3-Stunden-Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Weite Interpreten des Auftritts waren Voices of Discipleship & Band aus Alabama mit dem legendären Andrey Ashley sowie Michelle Fletcher und Gerald T. Smith aus Washington. Es wurde ein ergreifender Hochgenuss der feinsten Gospelmusik. Alle Beteiligten waren begeistert und gerührt, teilweise flossen Tränen. Der Applaus wollte nicht enden... Bei einem anschließenden festlichen Essen erhielt jedes Chormitglied ein kleines Geschenk der Gemeinde. Wir erlebten eine sehr herzliche und persönliche Gemeinschaft mit den Gastgebern.


Zurück nach Manhattan gings mit der berüchtigten Metro und abends liefen wir alle zusammen zum Times Square und ließen den Tag bei "Juniors" mit einem gemütlichen Essen ausklingen.


Den Montag um 7:00 Uhr begannen einige Fitnessbegeisterte von uns mit einem Jogginglauf durch Central Park. Anschließend standen Museen, Kathedralen, Shopping, Fifth Avenue, Central Park, Down Town, Wall Street, Freiheitsstatue, Ground Zero und Sightseeing auf dem Programm. Abends wurden einige von uns in den legendären Swing Clubs mit einer stilechter Bigband und zahlreichen genialen Swing-Tänzern gesichtet. Vereinzelt haben sich welche auf die Tanzfläche getraut.


Am letzten Tag, als den absoluten Abschlusspaukenschlag, erlebten wir in Gala das World Yacht Dinner. Dabei war das 5-Gänge-Menü eine kleine Beilage zu der imposanten Skyline von New York, die wir während der Schifffahrt bis in die Nacht in allen Farbschattierungen bewunderten. Bei Live-Musik an Board hielt es später keinen Credorianer mehr auf den Plätzen. Frank Sinatras "New York, New York" wurde gemeinschaftlich nicht nur leidenschaftlich getanzt sondern auch kräftig mitgesungen.


Am nächsten Tag ging es mit dem Bus weiter nach Washington D.C. wo wir 500 Meter vom Weißen Haus entfernt das Washington-Plaza-Hotel mit herrlichem Swimming-Pool bezogen. Dieser wurde zu unserem Treffpunkt.
Beim herrlichen Sonnenschein haben wir, am Donnerstag, eine Sight-Seeing-Tour mit einem Hop-on-Hop-off-Sightseeing-Bus unternommen und hunderte von Sehenswürdigkeiten der faszinierenden Stadt von außen betrachtet.


Am Freitag, 4 Juli, dem Independence Day erlebten wir die USA-Hauptstadt im Ausnahmezustand. Die Begeisterung der Amerikaner für diese gigantische Feiern wirke auf uns ansteckend und wir haben es sehr genossen. Am Abend erlebten wir mit einer Million Menschen am Capitol mit vielen Bands und Bühnen ein gigantisches Höhenfeuerwerk der Superlative.
Am nachfolgenden Tag haben wir individuell unsere persönlichen Ziele angesteuert, wie z.B. das Weiße Haus, Lincoln Memorial, Arlington Friedhof, Capitol, National Cathedral, Space Museum, National Galerie of Art, Library of Congress usw.


Am Sonntag standen uns drei Auftritte bevor.
In der wundervollen National City Christian Church sangen wir am frühen Morgen im Gottesdienst. Danach wurden wir mit Privatautos zur Gerald's Kirche gebracht, wo wir einen sehr lebendigen, impulsiven, schwarzen Gottesdienst mit viel Musik erlebten. Nach einem gemeinsamen Essen im Gemeindehaus fuhren wir weiter zur nächsten Kirche (First Baptist Church Silverspring), dort fand ein bewegtes Konzert zusammen mit Youth'-N-Praise & Band und einem Tanzensemble statt. Unvergessen bleiben die gemeinsamen majestätischen Gospelsongs "Total Praise" und "The Glory Belongs To God". Der Tag wurde beendet mit einem gemeinsamen Essen zu dem wir von Gerald und Mrs. Fletcher eingeladen wurden.


Der Montag stand jedem zur freien Verfügung und wurde von einigen Credorianern zur Entspannung am Pool genutzt.
Diesen letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir dann in einen schummerigen Jazz-Club. Ein Duo spielte Live-Musik. Als Dank für die wundervolle Zeit in Amerika überreichte Dr. Waldemar Lusch Geschenke an Gerald T. Smith und Mrs. Fletcher: Credo-T-Shirts, Mozartkugeln und eine CD der Gospelnacht von 2008.


Mit einem Hochgefühl, mit ungezählten Eindrücken und wunderbaren Erinnerungen und mit der Erkenntnis, etwas Wunderbares, wahrscheinlich nicht Wiederholbares erlebt zu haben, traten wir am nächsten Tag die Heimreise an.