St. Petersburg 2019

“vocal ensemble credo” gewinnt beim St. Petersburger Musik-Festival 1. Preis


5 Tage nahmen wir uns für die Konzertfahrt nach St. Petersburg und folgten einer Einladung der Russischen Musikgesellschaft Kultur und Kunst zum "Vivat Petersburg 2019" - dem internationalen Festival für Musik und Tanz.
Vom 3. bis zum 7. Mai erlebten wir - 17 Credorianer und unsere Angehörige in einer der unbestritten imposantesten Städte Europas St. Petersburg einer unseren schönsten Konzertfahrten. Nach Rom 2005, New York 2008, und London 2013 und Prag 2015 war St. Petersburg ein besonderer Wunsch für ein musikalisches Abenteuer unseres Chores. "Am ersten Tag wurden wir alle mit einer spannenden und begeisternden Stadtrundfahrt der schönen 5-Millionen-Metropole mit ihrer UNESCO-Altstadt verzaubert", schwärmt Heike Pawlak, eine Altistin des Ensembles. Am Abend des ersten Tages wurden wie und mit einer Einladung der Festivalorganisatoren ins Staatsbalett "Schwanensee" von Peter Tschajkowski überrascht, was wir mit großen Vergnügen genossen. Im Vordergrund auch dieser Konzertfahrt stand natürlich die Vokal-Musik. Schon während der spannenden Stadtbesichtigunge sangen wir traditionsbewußt in der Straßenbahn. Am Samstag und Sonntag fand in einem prachtvollen Konzertsaal des Hotels "St. Peterburg" der langersehnte Gesangswettbewerb vor einer fachkompetenten Jury statt. "Das haben wir uns nicht träumen lassen, dass wir tatsächlich nach Prag 2015 wieder den ersten Preis in einem Internationalen Wettbewerb bekommen würden" freut sich die Sopranistin und Solistin des Chores Theresa von Hammerstein. Mit dem Song von Hans Jochimsen "You are my Song" und dem Majestetic-Gospel-Titel "Total Praise" von Richard Smalwood wurde unser Traum wahr. Darüber hinaus nahmen Julia Schlegel und Theresa von Hammerstein - beide studierte Sopranistinnen - im Einzelwettbewerb des Festivals teil und beide wurden mit einem Diplom ausgezeichnet. Die Diplome, der goldene Pokal mit dem Stadtwappen sowie die Goldmedaillen für jeden Sänger wurden feierlich in einem Festakt von den Juroren übergeben. Die Freude darüber konnte nicht enden, wir feierten lange in die Nacht hinein. Nach mehreren Auszeichnungen bei Internationalen Festivals wurde "Credo" zum zweiten Mal der 1. Preis verliehen.


Ein besonderes Gänsehaut-Gefühl erleben die Sänger und die Besucher der Petrikirche als "Credo" den Gottesdienst musikalisch umrahmte und am Ende den ergreifenden Gospelsong von Richard Smallwood "Total Praise " intonierte. Es folgten neben Freuden-Tränen minutenlanger Applaus, erinnert sich eine Sängerin des Chores. Hier erlebten die Bottroper die wirkliche Begeisterung des Petersburger Publikums für die Gospelmusik. Dieser russischer 1. Preis bedeutet für uns Credorianer sehr viel und diese wunderbare, inspirierende Konzertreise werden wir als eine kostbare Erfahrung in unseren Herzen behalten“.