Rom 2005

Konzertreise nach Rom


Im Oktober 2005 konnte das vocal ensemble credo gemeinsam mit dem Niederrheinischen Kammerchor Wesel in beeindruckender Weise Rom als christlich kulturelles Zentrum des Glaubens in weltumspannender Gemeinschaft von Gläubigen erleben. Während Papst Benedikt XVI. die 11. Weltbischofssynode eröffnete, sangen wir im Petersdom beim Einzug der über 200 Bischöfe und Kardinäle.


In einem Führer über die Kirche St. Ignatius steht: "Es reicht an einer gesungenen Messe, an einem Konzert, teilzunehmen, um sich sofort darüber bewußt zu werden, dass man etwas besonderes erlebt." Der Klang, die Akkustik, das Licht beim Singen in dieser Kirche haben uns beim unvergeßlichen gemeinsamen Konzert ein Stückchen dem Himmel näher gebracht.

Und wir SängerInnen haben uns alle noch mehr kennengelernt, beim verrückten italienischen "Taxirufen", bei eigensinnigen Busabfahrtszeiten, beim abendlichen Beisammensein (ab 23:00 "in Klausur"), beim deutsch-italienisch-englischen Kauderwelsch, als dicke Kastanien in der Pizzeria Imke fast verbeult hätten, beim quälend schönen 300-Stufen-Aufstieg in die Peterskuppel, mit Blasen an den Füßen durchs antike und moderne Rom... kurz, wir waren glücklich.
(von Karin Schlagheck)