Manchester 2016

Stehende Ovationen in Manchester/Großbritannien für "vocal ensemble credo"


Im Februar 2016 folgte "vocal ensemble credo" der Einladung des britischen Gospel-Chores "MIV" und gastierte ein Wochenende in Manchester in England. Dort nahmen wir gemeinsam mit Ensembles aus Schweden, Italien, England und Frankreich am 2. Internationalen Manchester Gospelfestival teil. Am Samstag fanden Gesangsworkshops statt. Der dort gegründete internationale Gesamtchor übte unter der Leitung des in Bottrop bestens bekannten Gospelvirtuosen Wayne Ellington und seines Kollegen aus New York City Richard Hartley die neuste Gospelkompositionen ein. Die beiden Vollblutmusiker vermittelten den Teilnehmern Vokalmusik auf höchsten Niveau. Das Ergebnis der stundenlangen Arbeit wurde dem Manchester-Publikum an nächsten Tag in der anglikanischen St. Innocent-Kirche in einem begeisterten Konzert präsentiert.

Im Konzert haben auch die teilnehmenden Chöre einige Titel aus eigenem Repertoire vorstellen dürfen. Credo brachte eine deutsche Ballade von Christian Schnarr "Bei Dir" und einen Titel des Modern Gospel von Hans Jochimsen "You Are My Song". Zur unserer großen Freude wurde unser Auftritt mit stehenden Ovationen belohnt. Wir haben so viele internationale Kontakte geknüpft, viele tolle Menschen kennengelernt und phantastische Songs gelernt - freut sich Julia Belaev - eine mitgereiste Kirchenmusikerin und Solistin von "Credo".

Die englischen Gastgeber und Organisatoren, die mehrmals in Bottrop zu Gast gewesen sind, gaben mit Freude zu, dass einige Elemente des Bottroper Gospelfestivals, das übrigens Ende Mai zum 15. Mal stattfindet, mit ins Manchester Event zur Freude aller Teilnehmer eingebaut wurden. Unsere Sängerinnen und Sänger kamen mit neuen Impulsen und frischer Motivation für unsere musikalische Arbeit und weitere Chorprojekte.