London 2013

Wir feiern unser 30igstes Chor-Jubiläum in London


5 Tage nahmen wir uns für die Jubiläumskonzertfahrt nach London. Vom 18. bis zum 22. September verbrachten wir (28) sowie die aus dem Chor hervorgegegene Jugend-Band "4Praise" in einer der aufregendsten Städte Europas mit Besichtigungen des British Museums, der Madame Tussauds und Victoria&Albert Museen sowie den vielen Sehenswürdigkeiten, wie des Buckingham-Palastes oder auch einem Besuch des berühmten Jazz-Clubs "Ronnie Scott's" oder eines klassischen Konzertes in der berühmten Kirche St. Martin in the Fields u.v.a. Während der 5 Tage gab es viel Zeit für uns, sich an die bewegte Geschichte des Chores zu erinnern. Seit der Gründung 1982 gab der Chor bis heute mehrere hunderte Auftritte und Konzerte u.a. in Oxford, Breslau, Rom, Krakau, New York, Washington. Credo wurde zwei Mal ausgezeichnet auf internationalen Festivals 1997 in und Stettin 1999 in Limburg.


Zwei besondere Konzertreisen haben die tiefsten Eindrücke hinterlassen: 2006 Konzertreise nach Rom mit Auftritt vor dem deutschen Papst im Petersdom sowie die USA-Tournee 2008 mit Konzerten in New York und Washington. Seit 2002 ist ein ganz besonderes Projekt mit uns verbunden: Das jährlich stattfindendes Gospelfestivel "Internationale Bottroper Gospelnacht", die bis heute mehr als 50.000 Festivalbesucher hatte.


Im Vordergrund auch dieser London-Konzertfahrt stand natürlich die Musik. Das Ensemble nahm mit 3 weiteren Englischen Chören an einem Gospelworkshop teil und gestaltete ein feierliches Konzert am Samstag Abend in der vollbesetzten Londoner St.-Mary-Kirche mit. Es war ein Konzert voller musikalischen Gegensätze aber auch Emotionen und Jubel. Credo eröffnete seinen Auftritt mit der Bachs Suite Nr.3 "Air". Es folgten viele moderne soulige und geistige Stücke des Chores und der Band "4Praise". Beendet wurde der Auftritt gemeinsam mit unserem Londoner Freund Tenor Josh Cadman mit dem starken Gospel-Song "My Tribute". Mit einem großen Applaus bedankte sich das Publikum. Überraschend erwies sich ein Teil der Konzertbesucher als in England lebende Landsleute. Den emotionalen Abschluss der Konzertreise bildete die musikalische Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes in der anglikanischen St.-Mary-Kirche. Wir alle werden diese inspirierende Konzertreise als eine kostbare Erfahrung in unseren Herzen behalten.