Prag 2015

“vocal ensemble credo” folgt einer Einladung der Tschechischen Musikgesellschaft MTA zu "PRAGUE VOICES 2015"


4 Tage nahmen wir uns für die Konzertfahrt nach Prag und folgten einer Einladung der Tschechischen Musikgesellschaft MTA zum "PRAGUE VOICES 2015" - dem internationalen Chorfestival für POP-, Jazz- und Gospel-Musik.


Vom 12. bis zum 15. November 2015 verbrachten wir in einer der unbestritten schönsten Städte Europas - Prag - eine unserer emotionalsten Konzertfahrten. Nach Rom 2005, New York 2008 und London 2013 war Prag ein besonderer Wunsch für uns alle. "Am ersten Abend wurden wir alle mit dem märchenhaften Charme der wunderschön und zauberhaft beleuchteten Altstadt völlig überwältigt" schwärmt unsere Julia Belaev.


Im Vordergrund auch dieser Prag-Konzertfahrt stand natürlich die Vokal-Musik. Schon während der für alle spannenden Stadtführung am nächsten Tag nutzten wir einige A-Capella-Stücke an besonderen Orten der Stadt erklingen zu lassen, und Passanten für einige Minuten um sich zu versammeln und musikalisch zu berühren.


Ein besonderes Gänsehaut-Gefühl erlebten wir und die rund tausend Besucher des gewaltigen Prager Doms als wir spontan den ergreifenden Gospelsong von Richard Smallwood "Total Praise" intonierten. Es folgten neben Freuden-Tränen minutenlanger Applaus, erinnert sich Kevin Asiedu aus dem Tenor.


Am gleichen Abend performten wir gemeinsam mit 5 weiteren Chören in einem feierlichem Konzert in der vollbesetzten, romanischen Kirche aus dem 13. Jahrhundert "St. Martin in der Mauer". Hier erlebten wir die wirkliche Begeisterung des Prager Publikums für die Gospelmusik.


Am folgenden Samstag fand in einer klassizistischen Festaula der Prager Technischen Hochschule der lang-ersehnte Gesangswettbewerb mit einer exzellenten Jury statt. Zwei Professoren der Prager Musikhochschule Jiri Kolar und Ivana Stribrova und sogar ein Dirigent der Prager Symphoniker Chuhei Iwasaki aus Japan bewerteten kompetent die Chöre. "Das haben wir uns nicht träumen lassen, dass wir tatsächlich im Fach "Gospel" den ersten Platz bekommen" freute sich unsere befreundete Sopranistin Theresa Wagner.


Das Diplom in Gold und ein handgemachter Kristall-Pokal wurden feierlich in einem Festakt von den Juroren übergeben und wir als Sieger aus Bottrop durften eine Zugabe von zwei Klassikern geben: "Center of my Joy" und dem Majestetic Gospel "Total Praise". Die Freude darüber konnte nicht enden, der Chor feierte lange in die Nacht hinein und trank aus dem Pokal einen einmaligen und unwiederholbaren Cocktail :). Waldemar Lusch: "Dieser 1. Preis bedeutet für uns Credorianer viel und diese wunderbare, inspirierende Konzertreise werden wir als eine kostbare Erfahrung miteinander in unseren Herzen behalten“.